Eine tiefere Realität erleben
Es gab Zeiten im Leben der Menschheit, wo jeder von der Möglichkeit der Erleuchtung wusste. Davon sind wir heute weit entfernt, obwohl wir durch Internet und Social Media nie dagewesene Möglichkeiten zur Kommunikation und Vernetzung haben.
In unserer modernen Welt scheint es kaum noch Grenzen und Tabus zu geben. Wir forschen daran, den Tod immer weiter hinauszuschieben und Menschen zu klonen. Und sogar Spiritualität verbreitet sich seit etwa 30 Jahren wieder stärker. Dabei ist das Thema Erleuchtung tabuisierter denn je, so scheint es.
Aber wie ist es überhaupt möglich „Erleuchtung“ oder „Aufwachen“ zu realisieren und aus dieser tieferen Erfahrung heraus zu leben? Dazu hilft die Kenntnis der zwei inneren Erfahrungsräume des Menschen: Auf der einen Seite das Denken, die Gefühle und die Körperempfindungen und darunter gibt es einen tieferen Erfahrungsraum.
“Wie bekomme ich Zugang zu diesem Raum?”, fragst du dich jetzt vielleicht. Und da lade ich dich ein, einmal zu erforschen: „Was erfahre ich, wenn mir langweilig ist?“ Vielleicht antwortest du: „Dann will ich etwas tun“. Warum willst du etwas tun? Forsche nach! Eventuell, weil du der nagenden Unruhe, die mit der Langeweile verbunden ist, ausweichen willst. Aber warum ist diese Unruhe so schwer auszuhalten? Weil da eine Erfahrung von Leere beginnt und diese Erfahrung macht Angst, weil sie dich an den Tod erinnert.
Und jetzt hast du die Möglichkeit dich für einen grundlegend anderen Weg zu entscheiden – dich nicht wie gewohnt abzulenken und wieder ins Tun zu stürzen – du kannst dich dieser inneren Leere überlassen. Wenn du das zulassen kannst, kommst du an einen inneren Abgrund, den schon die Existenzialisten beschrieben haben und davon sprachen, dass man sich dem zu stellen habe.
Ein Weg durch diesen inneren Abgrund hindurch zu finden besteht darin, alles, was innerlich auftaucht, einfach da sein zu lassen und nichts damit zu tun. So gelangst du zu einer völlig anderen Erfahrungsdimension, einer Dimension, in der die Gedanken vollkommen still sind und stattdessen das tiefe Gefühl von Gelassenheit und Frieden erfahrbar ist. Und aus dieser tieferen Realität heraus kannst du ein Leben in Liebe und Freiheit führen.