Angst und unsere Lebenskonzepte
Angst ist schon immer ein großes Thema im Leben der Menschen gewesen. Viele Menschen unterscheiden zwischen „guter“ und „schlechter“ Angst, das heißt Angst, die hemmt und Angst, die warnt.
Der Kurs in Wundern lehrt: Es gibt in der Dualität nur entweder Angst oder Liebe. Das resoniert sehr mit mir, da meiner Beobachtung und meinem Verständnis nach, warnende Angst gleichzustellen ist mit hemmender Angst.
Hemmende Angst bedeutet für mich, Ängste, die verhindern, dass wir in unser Potenzial kommen. Aber auch die sogenannte Warnung ist letztendlich nur Angst. Es gibt in der Liebe keinen Grund für Vernunft, da Liebe einfach ist und in unserer reinen Schwingung keine Gefahr drohen kann.
Kann es sein, dass die Ängste am Ende doch eher ein Konstrukt des Egos sind, um uns in sein Spiel reinzuziehen? Am Ende besteht die Welt, die wir sehen können, aus Konzepten und die Frage ist für mich: Macht mir mein aktuelles Konzept das Leben leichter, oder schwerer?
Ich denke, wir können unser Leben mit Bewusstsein klarer gestalten und somit auch eine klare Entscheidung treffen. Das funktioniert, bis zu einem gewissen Maß, über Kontrolle der Gedanken. Über Fragestellungen kann man seinen Verstand sehr gut in eine angenehme Richtung lenken.
Wir sollten allerdings immer im Klaren sein, dass wir eine höhere Ebene haben, die uns lenkt – und das bedeutet am Ende, dass wir nur über das Annehmen unseres Weges und der wahren Demut in den wahren Frieden kommen.