Die wahre Erfüllung liegt im Geben

Die wahre Erfüllung liegt im Geben

Ich hatte diese Tage eine sehr schöne Beobachtung gemacht. Wir befinden uns an einem sehr abgelegenen Ort in Spanien, an dem aus einem verfallenem, 1000 Jahre altem Ort ein Yogazentrum und eine Gemeinschaft entstehen soll.

An diesem Ort sind immer wieder Helfer, die die schwere Arbeit machen. Unter den Helfern war dieses Mal ein Mann, der sehr frei aus seinem Leben erzählt hat. Es war sehr heftig, was dieser Mensch an Leid erfahren hat, und dies hat auch sichtbare Spuren bei ihm hinterlassen.

Während der ersten 2 Tage war er mehr im Ruhemodus und ich konnte sehr stark beobachten, wie sehr er in seinen Mustern verstrickt ist und sehr im Leid war. Am 3. Tag kamen 3 weitere Helfer und der Ausbau eines weiteren Gebäudes wurde gestartet. Wie schon erwähnt, ist das sehr schwere körperliche Arbeit.

Für seinen Gesundheitszustand hätte ich vielleicht Bedenken bekommen können, dass er das nicht schafft. Allerdings war schon am ersten Arbeitstag klar zu sehen, wie sehr seine Energie sich veränderte und er viel positiver und kraftvoller wirkte. Es war sehr eindeutig zu beobachten, dass ihn das Geben sehr erfüllt hat.

Ich habe mich viel mit dem Kapitel aus dem “Kurs in Wundern” beschäftigt, in dem es um das Thema Geben geht. Dort steht, sinngemäß, nur wer gibt kann empfangen und damit wahren Reichtum und wahre Freude erfahren.

Wenn wir, aus dem Herzen heraus geben, öffnen wir das Tor für Fülle und können verstehen, was Erfüllung bedeutet. Wir kommen raus aus den Mustern des Mangels und der Minderwertigkeit.

Jeder hat etwas zu geben. Wenn jeder das gibt, was er kann, entsteht ein natürlicher Fluss. Wir werden wieder zu einem Organismus, in dem sich keiner Gedanken um die eigene Versorgung mehr machen muss.

Ich bin großer Fan von Selbsterfahrung. Viel können wir durch Beobachtung erfahren.
Ich habe bei mir selber feststellen können, dass ich in Zeiten des gefühlten Mangels sehr unruhig und außerhalb meiner Mitte war. Das Mangelgefühl war immer verknüpft mit dem Gedanken an: Was kann ich bekommen?

Dies betrifft auch das Geben mit Bedingung (das ist kein wirkliches Geben, nur bedingungsloses Geben ist wirkliches Geben). Nur, wenn das Geben aus dem Herzen kam, war ein Wohlgefühl und ein Gefühl von Reichtum da.

Ich kann nur jedem empfehlen, diese Beobachtung bei sich selber zu machen und zu fühlen, was passiert. Für mich liegt der Schlüssel, um die Tür für ein erfülltes Leben zu öffnen, im Geben. Daran habe ich keinen Zweifel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die Nutzung diese Formulars bringt ein Einverständnis mit der Speicherung und Nutzung personenbezogener Daten mit sich. Weitere Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.